Events

Sommer voller Begegnungen

Evangelische Jugend der Pfalz erreicht über 2.500 Teilnehmende bei Ferienaktionen

Mit rund 90 Sommermaßnahmen hat die Evangelische Jugend der Pfalz in diesem Jahr wieder ein vielfältiges Programm für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene angeboten. Insgesamt nahmen etwa 2.500 Personen an den Freizeiten, Tagesaktionen und Projekten teil – ein starkes Zeichen für gelebte Gemeinschaft und ehrenamtliches Engagement.

Besonders ins Auge fällt die Vielfalt der Formate: Rund ein Drittel der Angebote fand mit Übernachtung statt – beispielsweise in Ferienfreizeiten oder Zeltlagern –, während zwei Drittel als Tagesangebote ohne Übernachtung gestaltet wurden. Damit konnten die Jugendlichen sowohl intensive Gemeinschaftserlebnisse in längeren Freizeiten genießen als auch niedrigschwellige Tagesaktionen wahrnehmen, die vor allem Familien entlasteten und Kindern unkomplizierte Ferienerlebnisse ermöglichten. Neben klassischen Ferienfreizeitangeboten fanden zusätzlich einige Schulungen und politische Bildungsveranstaltungen für Jugendliche statt, die sonst eher außerhalb der Ferien durchgeführt werden.

90 Sommermaßnahmen
2.500 Teilnehmende

Noch nicht eingerechnet sind die zahlreichen Angebote des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP), die das Bild zusätzlich bereichern und die hohe Beteiligung an evangelischer Jugendarbeit in den Sommerferien unterstreichen.

Mit diesem vielfältigen Engagement setzen die haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden ein starkes Zeichen: Junge Menschen sind in der Kirche willkommen, werden gefördert und können ihre Freizeit aktiv und sinnstiftend gestalten.

Autor*in

Alexander Kurz

Referent für Grundsatzarbeit

Autor*in

Volker Steinberg

Referent Jugendpolitik