Profil

Die Welt verändert sich – und wir mit ihr?

Zentrale Fachtagung 2025

Am 25. und 26. November fand im Martin-Butzer-Haus in Bad Dürkheim die Zentrale Fachtagung (ZFT) der Evangelischen Kirche der Pfalz statt. Unter dem Titel „Die Welt verändert sich – und wir mit ihr? Realitäten und Folgen für kirchliches Handeln“ beschäftigten sich die Teilnehmenden mit den Herausforderungen einer sich wandelnden Gesellschaft und deren Auswirkungen auf kirchliche Praxis.

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem Beitrag des katholischen Theologen Jan Loffeld. In seiner Kurzfassung der Habilitation „Wenn nichts fehlt, wo Gott fehlt“ analysierte er den seit Jahrhunderten anhaltenden Trend zur religiösen Indifferenz. Loffeld zeigte auf, wie Menschen zunehmend Glück und Sinn außerhalb religiöser Systeme suchen und wie dies zu einem kontinuierlichen Relevanzverlust der Kirche führt. Seine Impulse forderten dazu heraus, eigene Annahmen zu hinterfragen und die Konsequenzen für gemeindepädagogisches Handeln neu zu bedenken.

Neben Loffelds Vortrag bot die Tagung weitere spannende Perspektiven: So beleuchtete Frank Jöst die Rolle der Kirche aus sozioökonomischer Sicht, und es gab Informationen zur Neuausrichtung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes. Den Abschluss bildete ein Gespräch mit Oberkirchenrätin Marianne Wagner. Sie bezog Stellung zu den anstehenden Veränderungen im Transformationsprozess und den damit verbundenen Herausforderungen für den gemeindepädagogischen Dienst.

Autor*in

Alexander Kurz

Referent für Grundsatzarbeit