Glitzer, Glaube und Haltung

JUZ Landau auf dem CSD in Köln
Alles fing auf dem Kirchentag in Hannover an. Hier besuchte ich den Gottesdienst der queeren Kirche, ein Projekt im Rahmen der Erprobungsräume der Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR). Nach dem Gottesdienst lud Pfarrer Tim Lahr – der den meisten wohl durch Instagram bekannt ist (@amen_aber_sexy) – ein, beim CSD mit dem Wagen der queeren Kirche und der Diakonie Köln mitzulaufen. Ich war direkt begeistert von diesem Angebot und teilte meine Euphorie mit den „Politikmausis“ – einer Gruppe Jugendlicher, die sich alle zwei Wochen trifft und politische Themen behandelt. Auch diese waren begeistert.
Wir reisten am Ende zu dritt nach Köln und durften im Jugendzentrum Treibhaus der Evangelischen Kirche übernachten. Nach unserem sehr herzlichen Empfang vor Ort, besuchten wir Freitagabends den Gottesdienst zum CSD-Wochenende der queeren Kirche und wurden direkt mit viel Glitzer und Pride-Feeling aufgenommen.

Samstags standen ein Spaziergang durch die Infostände in der Altstadt sowie die Produktion in Großmengen von Regenbogen-Schmuck an – sowohl für uns, als auch für unser Maskottchen. Ansonsten entspannten wir uns noch, um uns auf die Eindrücke des nächsten Tages vorzubereiten. Sonntags startete der Tag mit passendem Regenbogen-Makeup, das die Massen an Regen erstaunlich gut verkraftet hat. Danach ging es zur Segnung zum Paradenstart und dann auch schon zur Aufstellung. Nach einiger Verzögerung durften wir loslaufen. Trotz klatschnasser Kleidung, eingehüllt in wärmende Rettungsdecken, war die Stimmung großartig und wir haben viele unfassbar nette Menschen getroffen. Auch die Selfie-Jagd nach Influencer*innen durfte nicht fehlen.
Alles in allem hatten wir ein buntes, lautes, fröhliches und friedliches Wochenende mit tollen Begegnungen. Nichts desto trotz ist der CSD keine Party, sondern vor allem eine Demo für Queerrechte. Denn Queerrechte sind Menschenrechte. Und dafür möchten und müssen wir auch außerhalb des Pride Months einstehen – umso mehr als Kirche!
Happy Pride!
