KinderVesperKirche Ludwigshafen
Gemeinschaft, Wärme und Wertschätzung im Advent
Wenn in der Adventszeit der Duft von frisch gekochtem Essen durch die Protestantische Jugendkirche in Ludwigshafen zieht und fröhliches Kinderlachen die Räume füllt, dann ist klar: Die KinderVesperKirche hat wieder begonnen. Vom 1. bis 12. Dezember 2025 öffnete sie erneut ihre Türen und lud Grundschulkinder zu gemeinsamen Mahlzeiten, kreativen Angeboten und einem offenen Miteinander ein.
Zu Gast waren die Albert-Schweitzer-Schule sowie erstmals die Grundschule Bliesschule. Nach dem Unterricht verbrachten alle Klassen einen Nachmittag in der Jugendkirche, einem Ort, der für diese Zeit weit mehr ist als nur ein Gebäude. Er wird zu einem Raum der Begegnung, des Angenommenseins und der Freude.
Engagement mit Herz und Zeit
Getragen wurde die KinderVesperKirche wieder von weit über hundert Ehrenamtlichen, die ihre Freizeit investierten, um Kindern unbeschwerte Stunden zu schenken. Ebenso halfen Teams der BASF sowie Schulklassen der Karolina-Burger-Realschule Plus und der Berufsbildenden Schule Technik 2 in Ludwigshafen.
Ein Essen wie im Restaurant
Die Aufgaben der Ehrenamtlichen waren vielfältig: Tische wurden gedeckt, Zutaten vorbereitet, Mahlzeiten gekocht und serviert. Alle Kinder wurden bedient und es gab ein Drei-Gänge-Menü: Salat und Rohkost, Nudeln mit Tomatensauce und ein leckeres Dessert.
Täglich nahmen rund 60 bis 90 Kinder an der KinderVesperKirche teil. Für viele von ihnen war das gemeinsame Essen ein echtes Highlight.
Kreativität, Bewegung und Entspannung
Nach dem Mittagessen erwartete die Kinder ein abwechslungsreiches Workshop-Programm. Sie hatten die Möglichkeit Plätzchen zu backen, zu basteln, kleine Geschenke herzustellen oder bei Fantasiereisen zur Ruhe zu kommen. Sportliche Angebote sorgen für Bewegung und ganz viel Spaß. Geplant und begleitet wurden die Workshops von angehenden Erzieher:innen und Sozialassistent:innen der Anna-Freud-Schule Ludwigshafen.
Die KinderVesperKirche soll nicht nur satt machen, sondern auch stärken -emotional, sozial und kreativ. Viele Kinder kehren später zu anderen Angeboten der Jugendkirche zurück, etwa zu den monatlichen Bastelsamstagen oder Ferienprogrammen.
Zeichen gegen Kinderarmut
Die KinderVesperKirche versteht sich als bewusstes Zeichen gegen Kinderarmut in Ludwigshafen. Sie richtet sich an alle Kinder, unabhängig von Herkunft, Religion oder finanziellen Möglichkeiten der Familien. Ziel ist es, Chancengleichheit zu fördern und Kinder in ihrer Würde zu stärken.
Unterstützt wird das Projekt von zahlreichen Partner:innen. Hauptsponsor ist seit Beginn der Verein „Adler helfen Menschen“. Weitere Förderer sind unter anderem die Odenwald-Quelle, die Bäckerei Görtz, Dreyers Chalet aus Schifferstadt sowie der Kissel C&C Großmarkt in Landau.
Abschluss mit Familienfest
Den feierlichen Abschluss bildete ein Familienfest am Freitag, 12. Dezember, von 15 bis 18 Uhr in rund um die Protestantische Jugendkirche, zu dem auch alle Menschen aus dem Quartier herzlich eingeladen waren. In Kooperation mit der Berufsbildenden Schule Technik 2 wurde wie im letzten Jahr wieder für Essen, Musik, Tombola und eine festliche Atmosphäre gesorgt. Ebenso besuchte uns „Clown Julchen“ und gestaltete zwei Stunden lang Luftballontiere für die Kinder.
Die KinderVesperKirche fand 2025 bereits zum 13. Mal statt und zeigt eindrucksvoll, wie viel möglich ist, wenn viele Menschen gemeinsam an einem Ziel arbeiten: Kindern ein Stück Wärme, Aufmerksamkeit und Hoffnung zu schenken.