Review: Sommerfreizeiten der Jugendzentralen

Events

Ob Zeltlager oder Tagesaktion: Ferienformate für alle, von Abenteuer bis kurze Auszeit

Auch dieses Jahr bot die Evangelische Jugend verschiedene Freizeitformate an. Rund ein Drittel davon mit Übernachtung, der Rest als lockere Tagesaktionen (Mehr zu den Zahlen).

Zwei Beispiele dafür sind das Zeltlager „Erdbeertal 2025“ und die zweitägigen „Lego Tage“:

Erdbeertal 2025

13 Tage, 87 Jugendliche, 25 Mitarbeitende, ein Zeltplatz, kalte Duschen, Sonne, Regen und eine Menge Spiel und Spaß – das war das Erdbeertal 2025.

Die erste Woche begannen wir mit 43 Jugendlichen unter dem Motto „Ein Motto ist nicht genug!“.
6 Tage, 6 Mottos: Disney, 80er, Survival, Weihnachten, Party und TÜV. Jeden Abend nach unserer Besprechung ließen wir unsere Blockhütte in dem neuen Thema erstrahlen – sprich Deko ab- und aufhängen. Die Stimmung erreichte dabei am dritten Abend den Höhepunkt als wir zu Weihnachtsliedern die Krippe und den Weihnachtsbaum schmückten. Die großen Augen und Freude der Jugendlichen jeden morgen ließen uns den wenigen Schlaf schnell vergessen. Bei meist gutem Wetter hatten wir viele Bastel- und Spielangebote, einen Ausflug zum Weiher, ein Geländespiel bei dem wir dem Weihnachtsmann helfen mussten, sowie jeden Abend eine Andacht am Lagerfeuer. Nachdem wir schon Weihnachten gefeiert haben, widmete sich unsere Bibelarbeit drei Christlichen Feiertagen: Karfreitag, Ostern und Himmelfahrt. Highlight vieler Teilnehmenden war unsere Prunksitzung am letzten Abend, bei der man so einiges über die Mitarbeitenden erfahren konnte.

Nach unserem Übergangstag reisten die 44 Jugendlichen der zweiten Woche Samstag nachmittags an. Unter dem Motto: „Mee(h)r Erdbeertal“ ging es in die zweite Runde. Auch in der zweiten Woche lies die Dekobeauftragte sich nicht zurückhalten: Ein selbstgebastelter Wal und Fischernetze schmückten in dieser Woche unsere Blockhütte. Zwischen der Bibelarbeit mit Wassi dem Wassertropfen und den verschiedenen Abenden zum Thema Mee(h)r wurde tagsüber gebastelt, gespielt und das Gelände erkundet. Bei über 30 Grad durften mehrere Wasserschlachten auch nicht fehlen.

Vielen Dank an alle, die das Erdbeertal 2025 unvergesslich gemacht haben! Wir freuen uns aufs nächste Jahr.

Lego Tage

Zwei Tage lang verwandelte sich die Prot. Kirche in Gimmeldingen in den Sommerferien in eine bunte Lego-Baustelle für Grundschulkinder aus der Umgebung. Die Ev. Jugendzentrale Neustadt veranstaltete zum ersten Mal Lego Tage, bei denen 400 Kilogramm Lego-Steine, bereitgestellt vom Amt für Kindergottesdienst, zum Einsatz kamen.
Zu unserem Thema „Ich bau mir die Welt, wie sie mir gefällt“ stiegen wir passend mit der Schöpfungsgeschichte ein. In ihr heißt es: „Am Anfang war alles wüst und leer“ – oder, in Lego-Sprache: eine graue, leere Bauplatte. Inspiriert von der biblischen Geschichte erschufen die Kinder mit großer Begeisterung Himmel, Erde, Pflanzen, Tiere und Menschen – und schließlich ihre ganz eigene „Traumerde“. Es entstanden fantasievolle Welten mit Häusern, Hotelanlagen, Dschungeln, Raumstationen und vielem mehr. Die Lego Tagen haben den Kindern und den Teamer*innen großen Spaß gemacht – und machen definitiv Lust auf eine Wiederholung!

Autor*in

Katrin Füßer

Jugendreferentin Jugendzentrale Neustadt

Autor*in

Pia Benker

Jugendreferentin JUZ Kirchheimbolanden